Kategorien
Allgemeines Rohkaffee Röstkaffee

Kaffee wird teurer…

Seit Wochen geistert es jetzt durch den Blätterwald: Neben zahlreichen anderen Nahrungsmitteln wird auch Kaffee teurer! Und der Grund dafür ist…???

Richtig … die gestiegenen Preise für Rohkaffee! Wenn das Rohöl teurer wird muß der Benzinpreis ja auch steigen, ist ja logisch, oder? Und wenn der Rohölpreis sinkt, dann muß der Benzinpreis… ähem … na gut es gibt ja noch andere Mechanismen die erklären warum der Benzinpreis manchmal auch dann steigen muß, wenn der Rohölpreis gerade im Sinken ist. Aber ich schweife ab…

Zurück zum Kaffee: Wenn der Rohkaffee teurer wird muß der Kaffeepreis ja auch steigen, ist ja logisch, oder? Aber steigen die Preise für Rohkaffee gerade? Nun ja, das stimmt schon, aber nur wenn man einen sehr kurzen Zeitraum betrachtet. Denn wenn man sich die Langzeitstatistiken der ICO ansieht bemerkt man, daß die Rohkaffeepreise 2007 etwa auf dem Niveau von 1976 sind. Oder bei einem Drittel von 1977. Oder bei zahlreichen Sorten um etwa 15% unter dem Niveau von 2005. Und wie sieht’s mit den Preisen für gerösteten Kaffee aus? Zahlen wir da jetzt auch etwa so viel wie 1976? Oder ein Drittel von 1977? Ja ich weiß, der Vergleich hinkt…

Bevor ich jetzt allzu polemisch werde, möchte ich auf den Punkt kommen: Wenn die Großröster und Supermarktketten die Preise für Kaffee erhöhen möchten, dann sollen sie das tun, bitteschön… Aber den Konsumenten unterschwellig suggerieren zu wollen, die bösen Kaffeeproduzenten – von denen allzu viele von den Großabnehmern ohnehin nur einen (Ver-)hungerlohn für ihre mühsame und aufwändige Arbeit bekommen – das finde ich weniger schön…

Schreibe einen Kommentar