Kategorien
CoE Rohkaffee

Cup of Excellence 2007

Cup of Excellence ist ein Wettbewerb der mittlerweile in 8 Kaffee-Erzeugerländern (Bolivien, Brasilien, Kolumbien, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras und Nicaragua) stattfindet und bei dem versucht wird, jene Produzenten zu finden, die die landesweit besten Kaffees produzieren. Die Auswahl der Kaffees wird durch eine national und international besetzte Jury in mehreren verschiedenen Verkostungen (Cuppings) vorgenommen. All jene Kaffees, die eine bestimmte Mindestpunktezahl erreichen bzw. übertreffen werden zu einem späteren Zeitpunkt in einer Internetauktion an die meistbietenden Röster (bzw. Händler) versteigert. Normalerweise gehen 85% des Erlöses direkt an die Farmer, die dadurch ein Vielfaches der üblichen Fairtrade Tarife erhalten.

Heuer hatte ich mich schon im Frühjahr entschlossen an diesem Programm teilzunehmen und mich – je nach Maßgabe des Budgets – zumindest an einer, besser aber an zwei, der Versteigerungen im Frühsommer zu beteiligen.

CoE Zertifikat

Schreibe einen Kommentar